Anzeigen

v.l. WDR-Moderator Stefan Pinnow und Pauline Becker von der TIX (Foto: privat)

Xanten/Schermbeck/Niederrhein. Am ersten Wochenende im März stand für die Xantener und Schermbecker Touristiker die 13. Touristikmesse Niederrhein in Kalkar auf dem Programm. Am Messestand der EAW, der Tourismusförderer im Kreis Wesel, war die Tourist Information Xanten (TIX) und die Tourist-Info aus Schermbeck zusammen mit den Kommunen des Kreises vertreten.

Da sich alle Kommunen im besten Licht zeigten, ist TIX-Chefin Sabine van der List mit der gemeinsamen Präsentation sehr zufrieden. „Ein gelungene Kooperation“, stellt van der List lobend fest. 14.500 Interessierte besuchten die Messe. Viele Besucher interessierten sich für Radtouren am Niederrhein und lobten das vielfältige Angebot an Veranstaltungen in Xanten. Stefan Pinnow, Moderator der WDR-Sendung „Wunderschön“, ließ sich den Rucksack für die Gewinner einer Verlosung füllen. Die Tourist Information spendierte ein Xantener Set aus Duschhandtuch und Quietscheente.

An der Tourist-Information der Gemeinde Schermbeck konnte man individuell gebackene Köstlichkeiten der Schermbecker Zuckerbäckerin genießen. Am Samstag haben die Spinnerinnen vom Heimatverein Gahlen ihr Handwerk am Stand demonstriert. Viele Besucher haben sich hier erklären lassen, wie denn das Spinnrad funktioniert und ob die Socken der Deko denn auch aus dieser Wolle entstanden seien. Zu sehen gibt es die Spinnerinnen in diesem Jahr auch wieder beim Gahlener Schafsmarkt im August.

Erstmalig gab es die „Erlebniswelt Niederrhein“ als zusätzliche Darstellung der Orte vom Niederrhein. Durch die Beantwortung einiger Fragen konnte man Preise aus der Region gewinnen und sich einmal anders am Niederrhein bewegen. Als Exponat hatte die Tourist-Info aus Schermbeck ein Fahrrad und 2 Werbebanner ausgestellt. Radwandern ist bekanntlich am Niederrhein und im Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland besonders schön.

Druckfrisch waren die Imagebroschüre aus Schermbeck und weitere Infoflyer zu erhalten. Touristische Informationen fanden guten Absatz, Beratungsgespräche zu konkreten Programmpunkten und Veranstaltungen bestimmten das Tagesgeschehen an beiden Tagen. Schermbecker Kunstkalender und Bildbände fanden bei der Verlosung vor Ort neue Besitzer. Beim Quiz in der Erlebniswelt waren einige Gastronomiegutscheine und natürlich auch Schermbeck-Gutscheine in der Lostrommel.

Angebote aus der Region und der weiteren Umgebung aus dem Bereich Tourismus, Gesundheit, Camping und Freizeit lockten bei durchwachsenem Wetter viele Besucher auf die Messe. Getränke und Proben aus der Gastronomie der Region zeigten die kulinarische Vielfältigkeit des Niederrheins.

 

Kontakt: Tourist-Information im Gemeinde Schermbeck, Tel. 02853 910-202 und tourismus@schermbeck.de.

Beitrag drucken
Anzeige