Anzeigen

(Symbolfoto)

Kreis Wesel. Im Kreis Wesel waren im Jahresdurchschnitt 17.072 Personen gemeldet. Das sind 935 Personen oder 5,2 Prozent weniger als 2015. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote lag bei 7,1 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Durchschnitt des Vorjahres.

In der Arbeitslosenversicherung (SGB III, Agentur für Arbeit) waren im Jahresdurchschnitt 4.375 Personen gemeldet, 154 oder 3,4 Prozent weniger als im Vorjahr. In der Grundsicherung (SGB II, Jobcenter Kreis Wesel) waren im Jahresdurchschnitt 12.697 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 781 Personen oder 5,8 Prozent weniger als 2015.

Es herrschte ein hohes Maß an Bewegung am Arbeitsmarkt. Insgesamt 40.279 Personen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Wesel und dem Jobcenter Kreis Wesel im Jahresverlauf arbeitslos. Davon kamen 12.167 aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt. Das sind 260 Personen oder 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Gegenzug meldeten sich von Januar bis Dezember 40.643 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab, davon 10.518 Personen in eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt. Dies waren 59 Personen oder 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften legte gegenüber dem Vorjahr zu. Von Januar bis Dezember wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel 15.614 Stellen neu gemeldet. Das sind 1.760 Stellen oder 12,7 Prozent mehr als 2015. 94 Prozent der Stellen (14.637) sind sozialversicherungspflichtig, 67 Prozent unbefristet. 22 Prozent sind Teilzeitstellen. 7.800 Stellen (Anteil 50 %) richteten sich an Fachkräfte, 5.893 Stellen an Helfer (38%), 837 Stellen an Spezialisten (5%) und 1.084 (7%) an Experten. Die meisten Stellen wurden im Handel, in der Arbeitnehmerüberlassung, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im verarbeitenden Gewerbe gemeldet. Insgesamt lag der durchschnittliche Stellenbestand bei 4.069 Stellen und damit rund ein Drittel höher als 2015.

Die Jugendarbeitslosigkeit, die sich auf Personen zwischen 15 und unter 25 Jahren bezieht, lag 2016 bei durchschnittlich 1.616 Personen und damit um 118 Personen oder 6,8 Prozent unter den Werten des Vorjahres.

Die Langzeitarbeitslosigkeit entwickelte sich ebenfalls rückläufig. Insgesamt waren im Jahresdurchschnitt im Kreis Wesel 7.248 Personen länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet, 629 Personen oder 8,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten alle Personengruppen mit Ausnahme der arbeitslos gemeldeten Ausländer. Im Jahresdurchschnitt waren 3.349 Menschen mit ausländischem Pass arbeitslos gemeldet, 97 oder 3,0 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ende Juni 2016 waren im Kreis Wesel 129.627 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 1.693 Personen oder 1,3 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Barbara Ossyra zur Entwicklung im Kreis Wesel: „Auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Wesel hat sich die günstige Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt. Es meldeten sich insgesamt weniger Menschen als im Vorjahr nach einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt arbeitslos. Das ist grundsätzlich ein positives Signal, weil es unter anderem darauf hindeutet, dass die Unternehmen an Mitarbeitenden festhalten. Gleichzeitig bot der Markt, insbesondere im Helferbereich, durchaus Chancen für arbeitslose Menschen. Damit diese noch stärker von der Nachfrage profitieren können, ist häufig eine Qualifizierung nötig. Über dieses Thema haben unsere Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler in den vergangenen Monaten mit zahlreichen arbeitslosen Menschen ohne beruflichen Abschluss gesprochen. Häufig konnte der Nutzen einer Weiterbildung deutlich gemacht werden. In den nächsten Jahren werden die Teilnehmenden dann mit aktuellen Kenntnissen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Dies trifft übrigens auch auf Asylbewerber und geflüchtete Menschen zu, die Sprachkurse und berufliche Qualifikationen abschließen werden.“

Beitrag drucken
Anzeige