Anzeigen

Um zum Brandherd vorzudringen musste der Zugang zum Flachdachgebu00e4ude von den vorgehenden Trupps gewaltsam geu00f6ffnet werden (Fotos: Feuerwehr)

Mülheim. Gegen 08:25 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr über den Notruf 112, ein Brand in einem Gebäude an der Geitlingstraße gemeldet. Daraufhin wurden die Löschzüge der Feuerwachen Broich und Heißen alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle sah man eine starke Rauchentwicklung aus einem Werkstattgebäude und Flammenschein aus der Dachhaut des angrenzenden Bürobereiches. Um zum Brandherd vorzudringen, musste der Zugang zum Flachdachgebäude von den vorgehenden Trupps gewaltsam geöffnet werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gestaltete sich dies jedoch sehr schwierig. Der Rauch quoll bereits bei der Brandentdeckung aus allen Ritzen des Gebäudes. Durch einen gezielten Löschangriff im Inneren des Bürogebäudes unter Vornahme von zwei C-Rohren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Werkstätten durch die Feuerwehr verhindert werden. Da das Feuer in den Zwischendeckenbereich des Bürobereiches sich ausgebreitet hatte, mussten die Decken geöffnet werden, um die Brandnester abzulöschen. Nach zirka eineinhalb Stunden war der Brand gelöscht.

Während des Einsatzes musste der Streudienst der Mülheimer Entsorgungsdienste zur Geitlingstraße bestellt werden. Durch das Löschwasser hatte sich, bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen unter null Grad Celsius, Glatteis auf den Verkehrswegen gebildet. Auf Grund des lang andauernden Einsatzes wurden die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Broich und Heißen alarmiert, um den Grundschutz im Stadtgebiet zu sichern. Nach den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle um 10:40 Uhr der Polizei übergeben. Die Kripo übernimmt die Ermittlungsarbeiten. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Während des zirka zweistündigen Einsatzes war die Geitlingstraße zwischen der Hardenbergstraße und der Kreuzung Alexanderstraße/Geitlingstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (HFi) (ots)

Beitrag drucken
Anzeige