Anzeigen

Wiederholter Vandalismus in der Mu00fcGa und dem VHS-Umfeld (Foto: privat)

Mülheim. „Wenn man es nicht selbst gesehen hat, kann man es sich nicht wirklich vorstellen“, so reagiert Stadtsprecher Volker Wiebels auf den wiederholten Vandalismus in der MüGa und dem VHS-Umfeld. „Besonders traurig ist, dass in wenigen Wochen mehrfach hintereinander der BIO-Garten der VHS zerstört und damit die ehrenamtliche Arbeit mit Füßen getreten wurde“.

Neben der unfassbaren Zerstörung im BIO-Garten wurden Scheiben in zwei Kursräumen der VHS zerschlagen, sodass dort derzeit kein Unterricht stattfinden kann. „Reiner Vandalismus, Lust an der Zerstörung“, so Volker Wiebels, denn gestohlen wurde nichts. Von der Terrasse der VHS wurden ebenfalls nicht zum ersten Mal sämtliche Tische und Stühle in die Tiefe geworfen. Der monetäre Schaden ist noch nicht beziffert. Die VHS hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Dies hat ebenfalls das Grünflächenmanagement der Stadt getan, denn auch in der MüGa gab es in der letzten Nacht Zerstörungen. Ziel des Vandalismus waren erneut die s.g. Phänomene, die rotierenden Scheiben, die bei Kindern wie bei Erwachsenen gleichermaßen beliebt sind. Die Neubeschaffung kosten 6.600 Euro, Geld, das an anderer Stelle nun fehlt. „Wer in diesem Zusammenhang etwas zur Aufklärung beitragen kann, der sollte sich an die Polizei wenden“, rät Volker Wiebels.

Beitrag drucken
Anzeige