Anzeigen

Eckhardt Habicht (Tenor) studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen (Foto: privat)

Oberhausen. In Alstaden gibt es in der Emmaus-Gemeinde die schöne Sitte, mit der “Adventlichen Stunde” musikalisch auf die Adventszeit einzustimmen: Jung und Alt, erfahren oder neu dabei – die musikalisch Aktiven der Alstadener Kirche singen und musizieren zusammen mit Instrumentalisten und hochkarätigen Gesangssolisten advent- und weihnachtliche Sätze und Lieder.

Die „Adventlichen Stunde“ findet statt am Samstag, den 26. November 2016 um 18 Uhr in der Ev. Kirche Oberhausen-Alstaden, Bebelstraße 230. Als größeres Werk kommt die Bach-Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“, BWV 61 zur Aufführung. Bach schrieb sie 1714, in Weimar, nachdem ihm von Herzog Wilhelm Ernst die Konzertmeisterwürde übertragen worden war – mit der Auflage, den kränkelnden Kapellmeister Joh. Sam. Drese durch monatliche Kantatenkompositionen zu entlasten.

An Gesangssolisten konnte Eckhardt Habicht (Tenor) gewonnen werden, der an der Folkwang-Hochschule in Essen studierte, lange Jahre Mitglied des Kammerchores Stuttgart unter Frieder Bernius war, und den Konzertreisen bis nach Australien, Jordanien, Israel und in die USA führten. Sopranistin ist Claudia Jahn, die nach 1. Preisen (und Sonderpreis) bei „Jugend musiziert“ an der Hochschule für Musik und Theater in München Gesang studierte und zusammen mit verschiedenen Orchestern in München, Dortmund und Bratislava zusammenarbeitete.

Die „Adventliche Stunde“ dauert etwa 1 ¼ Stunde. Außer der Bach-Kantate singen und musizieren die Alstadener Kantorei, Kinderchor JES!, Flötenkreis, Orgel und das Bareik-Streicherensemble Werke von Pfleger, Gregor, Händel, Osiander, u.a. Die musikalische Leitung liegt bei Friedgard Schultner-Nöthe. Der Eintritt ist frei, am Ausgang bittet die Kirchengemeinde um eine Spende.

Beitrag drucken
Anzeige