Nach einer Herzmuskelentzu00fcndung stellte Melanie Kovac ihre Ernu00e4hrung um und gibt nun ihr Wissen u00fcber die vegane Ku00fcche gerne weiter (Foto: privat)

Krefeld. Im Mai diesen Jahres eröffnete Melanie Kovac die Halle 30 Fitness in Krefeld-Hüls, ein kleines Galileo Gruppentrainingsstudio mit einer angrenzenden Küche, in der sie nicht nur theoretische Ernährungsberatungen gibt, sondern auch regelmäßig tolle Kochabende und Kochkurse veranstaltet. Gerade Anfängern gelingt es so viel besser, sich auf eine vegane und cholesterinfreie Ernährungsweise einzulassen, aber auch interessierte Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen einen Teil ihrer Ernährungsweise vegan und cholesterinfrei gestalten möchten, sind hier gut aufgehoben.

Melanie Kovac ist selbst seit vielen Jahren eine leidenschaftliche Köchin, ihre Küche war immer sehr gemüsehaltig, aber bisher standen  noch Milchprodukte, Fleisch und Fisch auf dem Speiseplan. Nach einer Herzmuskelentzündung hat sie schließlich ihre Ernährung umgestellt. Schnell merkte sie, dass sie sich damit viel besser und energiegeladener fühlte. Durch die Ausgewogenheit der Rezepte und die bunte und gesunde Vielfalt, hat sie außerdem keine Medikamente gegen die durch die Herzmuskelentzündung entstandenen Herzrhythmusstörungen nehmen müssen. Dieser gesundheitliche Aspekt war der größte Gewinn, weshalb Kovac diese einfachen und rundherum gesunden Rezepte weiter geben will.

„Mittlerweile habe ich viele Gerichte kreiert, die zum einen schnell zuzubereiten, aber auch gesund, cholesterinfrei und relativ günstig sind. Ich koche zwar gerne, aber als alleinerziehende und berufstätige Mutter habe ich gerade in der Woche nicht immer so viel Zeit, um mittags ein kompliziertes Mittagessen zu kochen. Eine tägliche und gesunde Mahlzeit ist aber so wichtig, denn in der Woche haben wir alle unsere Aufgaben zu bewältigen und somit entsprechenden Stress. Eine gesunde und gute Ernährung fördert dann nicht nur unser Wohlbefinden, sie unterstützt auch unseren Körper bei der Stressbewältigung und fördert unsere Regeneration“, so Melanie Kovac.

 

Veranstaltungshinweis: 

„Tag der Gesundheit – dank gesundem Kochen“ findet am Samstag, 12.11.2016 von 12 bis 15.30 Uhr statt. Es gibt neben kleinen Kostproben aus dem Kochbuch, stündlich einen Vortrag zum Thema gesunde Ernährung und Cholesterin und natürlich kann man auch gezielt Fragen zum Thema Ernährung und Gesundheit stellen.

Um gleich den Einstieg in die gesunde und leckere Küche, und damit in ein bewussteres Leben zu erreichen, kann das Kochbuch „Einfach vegan kochen“ vor Ort auf dem Mühlenweg 52, in Krefeld-Hüls erworben werden.

Beitrag drucken
Anzeigen