Anzeigen

Die schwedischen Heavy-Metal-Wikinger Amon Amarth ( © )

Oberhausen. Die Turbinenhalle Oberhausen bietet im Oktober ein sehr kontrastreiches Bühnenprogramm. Von Schlager bis Heavy Metal aus Schweden, für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei:

Samstag, 8. Oktober 2016

„Lady In Gold“ Tour 2016 & KADAVAR

Nachdem die multi-nationale Rock-Sensation BLUES PILLS mit ihrem selbstbetitelten Debüt und ausgedehnten Tourplänen seit 2014 sprichwörtlich durch die Decke geschossen sind, legt das Quartett Anfang August mit dem lange ersehnten, zweiten Album, „Lady In Gold“, nach. Die Devise lautet hier „mehr von allem“ – mehr Blues, mehr Soul, mehr Rock, mehr Emotion – dies hat sich so auch bereits auf die in sich gewachsene Band in der Live-Situation übertragen. Wer BLUES PILLS auf der Bühne erlebt hat, weiß, sie fangen den Zuschauer von der ersten Sekunde ein – mit flirrender Gitarre, eruptivem Gesang, schmeichelndem Bass und punktuell perfektem Schlagzeugspiel. Elin, Dorian, Zack & André am Samstag, 8. Oktober 2016, 19.30 Uhr, das Publikum in der Turbinenhalle Oberhausen sprichwörtlich verzaubern.

Hinzu kommen KADAVAR. Das Berliner Trio hat sich in letzten Jahren den Ruf als die wohl beste sowie aktivste Live-Band des Landes erspielt. So intensiv wie Lupus, Tiger und Dragon rockt sonst niemand. Dies hat sich bereits bis in die entferntesten Ecken des Globus herumgesprochen: KADAVAR haben bereits auf fast jedem Kontinent für offene Münder und schüttelndes Haupthaar gesorgt. Mit ihrem aktuellen Album, „Berlin“ und ihrem unwiderstehlichen Mix aus Psychedelic und Proto hat das Dreiergespann den Nerv der Zeit getroffen und wird im Oktober einen wahren Wirbelsturm entfachen.

Turbinenhalle 1

19.30 Uhr

 

Samstag, 8. Oktober

Völkerball

99% Rammstein – 100 % Völkerball! Die Rammstein-Coverband rockt am 8.10. die Turbinenhalle.
Turbinenhalle 2

20 Uhr

 

Sonntag, 9. Oktober 2016

Birdy

gerade eben hat Birdy ihre exklusive und komplett ausverkaufte Clubtour durch fünf Städte absolviert. Jetzt hat die Engländerin bestätigt, dass sie für ihre deutschen Fans noch eine Schippe drauflegt: Im Herbst kommt die charmante Sängerin erneut zu uns, um sieben weitere Konzerte zu geben. Ein toller Erfolg für diese sympathische Künstlerin, deren aktuelle Platte „Beautiful Lies“ schon in die TopTen der Charts eingestiegen war. Bei ihren Auftritten stellte sie ihren großen Live-Qualitäten unter Beweis und zeigte, dass es keines großen Aufwands bedarf, um eine schöne, ruhige und konzentrierte Stimmung zu schaffen. Ohne große Bühnenshow, nur mit ein paar wenigen Lichtakzenten und vor allem natürlich ihrer charismatischen Stimme sowie dem virtuosen Klavierspiel, zog sie ihr fasziniertes Publikum in den Bann. Unterstützt von einer zurückhaltend auftretenden, fünfköpfigen Band nahmen die Auftritte Fahrt auf, als sie zur Gitarre griff und nicht nur die selbst geschriebenen Songs ihres bereits dritten Albums (dabei wird Birdy in ein paar Tagen erst 20 Jahre alt!), sondern auch die Cover-Versionen spielte, die sie vor ein paar Jahren über Nacht berühmt machten. Diese Konzerte haben gezeigt: Zwischen „Skinny Love“ aus dem Jahr 2009 – im Original von Bon Iver – und den aktuellen Hit-Singles „Keeping Your Head Up“ und „Wild Horses“ liegen eine ganze Jugend und die Erfahrung einer großartigen Musikerin. Birdy ist mit ihren Songs, mit ihrer Musik erwachsen geworden und teilt das mit ihren Fans. Das macht ihre Auftritte so einzigartig. Darum ist es umso schöner, dass Birdy im September und Oktober erneut nach Deutschland kommt. Am Sonntag, 9. Oktober 2016, 20 Uhr, gastiert sie in der Turbinenhalle II in Oberhausen.

Turbinenhalle II

20 Uhr

 

Donnerstag, 13. Oktober 2016

IN EXTREMO “Quid pro Quo Tour 2016”

Mittelalter-Rock-Fans aufgepasst! Genau 20 Jahre bespielen die sieben Berliner nun die Bühnen sämtlicher Rock- und Metal-Festivals sowie der mittelalterlichen Pilgerstätten kreuz und quer durch Europa. Dies war für den WDR Rockpalast Anlass genug, In Extremo das gesamte Jubiläumsjahr 2015 hindurch zu begleiten und eine abendfüllende Doku zu drehen, die Ende 2015 im TV ausgestrahlt wurde. Ebenso wurde von dem WDR Rockpalast das Jubiläumsfestival „20 Wahre Jahre“ komplett dokumentiert und ausgestrahlt. Dort hat die Band im September 2015 auf der Loreley an zwei aufeinanderfolgenden Abenden vor jeweils 12.500 Zuschauern das ausverkaufte begeistert.

Doch kaum war die Loreley wieder gefegt und hergerichtet, hat die Band sich schon wieder in den Proberaum verzogen, um an dem Nachfolger für das 2013er Erfolgsalbum „KUNSTRAUB“ (#2 der deutschen Charts) zu arbeiten und damit die Weichen für 2016 zu stellen.

Turbinenhalle 2

19.30 Uhr

 

Freitag, 14. Oktober 2016

Heino!

Nach dem erfolgreichen Konzert im vergangenen Jahr, gastiert Heino erneut in der Turbinenhalle und wird sie kräftig rocken.

Turbinenhalle 2

20.30 Uhr

 

Samstag, 15. Oktober 2016

Michael Wendler

Michael Wendler hat es geschafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. 1998 startete er seine Karriere als Sänger und unterschrieb im selben Jahr seinen ersten Plattenvertrag. 16 Jahre, sieben goldene Schallplatten, 1 Mal Platin, zwei ECHO-Nominierungen und die Auszeichnung „Krone der Volksmusik“ später, hat „der König des Popschlagers“ seine Musikrichtung ganz nach oben gebracht. Bei über 200 Konzerten im Jahr schafft es „Der Wendler“ innerhalb von ein paar Minuten das Publikum für seine Musik zu begeistern und mit ihm zu seinem Discofox zu feiern und zu tanzen. Spätestens bei „Sie liebt den DJ“, „Unser Zelt auf Westerland“ und „180 Grad“ grölen und singen alle mit.

Turbinenhalle 2

19 Uhr

 

Sonntag, 16. Oktober 2016

SAMMY DELUXE + DLX BND- BERÜHMTE LETZTE WORTE TOUR 2016

The Legend Grows! Gerade startet die erfolgreiche Musik-Event-Reihe „Sing Meinen Song“ im TV auf VOX, mit dabei: Samy Deluxe als erster Rapper überhaupt, da präsentiert der Großmeister der Zeremonie bereits sein neues Album: „Berühmte Letzte Worte“. Produziert von Bazzazian offenbart sich hier erneut sein Ausnahmetalent: Einzigartige Flows auf Beats von Boombap bis Clubbanger, strictly Soulfood für die Ohren. Rap zum Kopfnicken und Abtanzen, zum Nachdenken, Mitlachen und Feiern. Ein großer Wurf. Und es kommt besser: Im Herbst 2016 startet die „Berühmte Letzte Worte“ Tour. Zusammen mit seiner fulminanten Live-Band und dem Echo-Preisträger Florian Weber am Piano nimmt Samy Deluxe uns alle stilgerecht mit auf die Reise: Rap in Reinkultur – Punchlines voll Wortwitz reflektieren ironisch intelligent die eigene Biografie, das Genre Deutschrap, den Zustand unserer Gesellschaft und alles, was Zukunft sein könnte. Dazu gibt es Musik der DLX BND auf die Ohren. Freut euch auf atemberaubende Live-Performances, legendäre Freestyles, die neuesten Hits vom Album und eure Favorites von früher. Jetzt heisst es nur noch: Tickets sichern und berühmte letzte Worte hören. Word!

Turbinenhalle 2

19 Uhr

 

 

Freitag, 28. Oktober 2016

AMON AMARTH – „Jomsviking“ Europa-Tour 2016

Die schwedischen Heavy-Metal-Wikinger Amon Amarth haben gerade die ersten Daten der „Jomsviking Europa Tour“ mit sechs deutschen Shows im Herbst angekündigt. Und Oberhausen ist dabei! Die bislang größte Tour in der Geschichte der Band folgt dem weltweit höchst erfolgreichen, zehnten Studioalbum Jomsviking. Das neue Werk der harten Jungs eroberte die Verkaufscharts auf der ganzen Welt, inklusive einem triumphalen Einstieg auf Platz #1 in Deutschland, Platz #1 in Österreich und  Platz #3 in der Schweiz! Amon Amarth selbst sagen dazu: „Deutschland! Nach drei langen Jahren kommen wir mit unserer bisher größten Headliner Show zurück in euer Land. Schärft eure Waffen, befestigt eure Dämme und versteckt eure Liebsten. Unsere Horde wilder Krieger kommt in eine Stadt in eurer Nähe. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Hörner zu erheben. Raise your horns, together with us to glory!“

Turbinenhalle I

20 Uhr

 

Samstag, 29. Oktober 2016

Jörg Bausch- Eine Nacht XXL live in Concert

Am 29. Oktober 2016 rockt Jörg Bausch zum zweiten Mal die Turbinenhalle in Oberhausen.  Schon 2010 spielte er hier unter dem Motto “Eine Nacht mit Jörg Bausch” vor ausverkauftem Haus. Gleich mehrere Neuerungen und Überraschungen hält der Schlagersänger aus Essen bereit. In einem über zweistündigen Konzert, das absolut nicht vergleichbar sein wird mit seinen sonstigen Auftritten, wird er seine Fans begeistern. Diese dürfen sich auf seine bekannten Hits wie „Großes Kino“ freuen. Aber ebenso auf völlig neu interpretierte Stücke.

Das Ende des Konzerts muss nicht das Ende des Abends sein. Im Anschluss an die Show gibt es eine einzigartige VIP-Aftershowparty.

Und er wäre nicht Jörg Busch, wenn er nicht einen echten Knaller planen würde: „Dieses Mal werde ich bei der Aftershowparty versuchen, den Weltrekord für die längste Autogrammstunde, was ich Knutsch- und Knuddelstunde nenne, aufzustellen.“ Wer also Teil dieses Rekords (beim Guinness Buch der Rekorde angemeldet) werden will, sollte sich ein Ticket sichern.

Turbinenhalle II

20 Uhr

Beitrag drucken
Anzeige