Anzeigen

Die Rock am Dick-Helfer in 2015 (Foto: Sandor Lachmann)

Sonsbeck. In diesem Jahr findet schon zum dreizehnten Mal das Rock am Dick Festival in Sonsbeck statt. Das Festival wird organisiert von ALKO SBK (Allgemeine Konzertorganisation Sonsbeck), eine Gruppe junger Menschen, die sich vor nun schon über 10 Jahren einen Traum erfüllt haben, indem Sie ihr eigenes Festival auf die Beine stellten. Seitdem ist das Festival gewachsen und auch die Organisatoren sind älter geworden und haben nicht mehr so viel Zeit wie damals als Schüler, manch einer zog weg und andere blieben da, doch eins bleibt wie es war: mindestens einmal im Jahr treffen sich die etwa 40 ALKO SBK-Mitglieder wieder am Niederrhein um das Festival zu begehen.

Die Planung beginnt schon etwa ein halbes Jahr im Voraus und am Dienstag vor dem Festival wird dann die Theorie in die Praxis umgesetzt und es geht richtig los: Zäune aufstellen, Bühne bauen, Pavillons platzieren und so weiter. So verwandelt sich die leere Wiese, mit viel Liebe zum Detail, in ein Festivalgelände. Die Mitglieder von ALKO SBK machen all dies in ihrer Freizeit. Auch wenn sich in den letzten Jahren in der Planung und der Umsetzung einiges getan hat, so bleibt das Festival seinem Grundkonzept treu: den Besuchern für möglichst wenig Geld, möglichst viel bieten und ganz nebenbei sollen auch alle Helfer ordentlich feiern können.

Auch in diesem Jahr werden wieder sieben Bands auf der Bühne stehen und damit die Stimmung schon zur ersten Band kocht werden die Besucher, bereits vor dem Einlass, durch das Goodboy Soundsystem willkommen geheißen und musikalisch aufgeheizt. Im Anschluss heißt es dann Bühne frei für den Special Guest Die volle Breitseite. Danach gibt’s melodischen Hardcore von One hundred Days und die Band Grained aus Fulda folgt mit Stonerrock. Mr. Wallace bringen Ska aus den Niederlanden mit und auch die Stammgäste von Fahnenflucht sind wieder mit Punkrock am Start. NH3 reisen mit Skacore aus Italien an und den Abschluss machen Fake ID mit Ska und Reggae aus Nijmegen.

Auch Hunger und Durst muss bei Rock am Dick niemand haben, wie schon seit jeher beinhaltet der Eintrittspreis den Verzehr von Wasser und Bier. In dem legendären Pommespanzer wird die gut eingespielte Bruzelcrew wieder für schmackhafte und kostengünstige Speisen sorgen.

Los geht’s am Samstag den 27. August 2016 um 16 Uhr, Einlass ist ab 16 Jahren. Die  Tickets sind im VVK für 18€ erhältlich. Auch in diesem Jahr ist die Besucheranzahl wieder auf 999 begrenzt, in den letzten Jahren waren die Tickets bereits im Vorfeld ausverkauft. Deshalb geht ALKO SBK nicht davon aus, dass Tickets an der Abendkasse erhältlich sein werden, es empfiehlt sich daher diese frühzeitig zu erwerben. Bis zum heutigen Tag ist schon die Hälfte aller Tickets verkauft.

Empfehlung für die Anfahrt: Aufgrund der geänderten Wegeführung, führt der einzig korrekte Anfahrtsweg mit dem PKW am Waldrestaurant Höfer vorbei. Der Veranstalter bittet die Besucher die Verkehrs- und Hinweisschilder zu beachten um eine unproblematische Anfahrt für alle Gäste zu gewährleisten. Außerdem bittet ALKO SBK darum, die Personalausweise nicht zu vergessen!

Beitrag drucken
Anzeige