Anzeigen

Marcel Keilwerth und die Vorsitzende Merve Özdemir (Fotos: privat)

Duisburg. Die Jugendorganisation der Duisburger SPD will sich künftig wieder verstärkt mit netzpolitischen Themen auseinandersetzen. Der wiedergegründete Fachbereich „Netzpolitik“ ergänzt die traditionellen Fachbereiche in der Wahlperiode 2016/17 des Juso-Unterbezirksvorstands. „Junge Menschen in Schule, Studium und Beruf sind dank Smartphones und Tablets nahezu immer online und das Internet wirkt in alle Lebensbereiche. Die Politik muss sich deutlich mehr mit damit auseinandersetzen und Antworten finden, die den Lebensrealitäten im Alltag entsprechen. Für uns stehen dabei schnelle und bezahlbare Internetverbindungen, aber auch der Schutz von individuellen Persönlichkeitsrechten im Vordergrund“, so Marcel Keilwerth, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Duisburg und Fachbereichsleiter.

„Politik findet längst nicht mehr nur an Kneipen und Ständen statt. Die Jusos Duisburg tauchen in die digitale Welt ein um dort die Grundprinzipien der Sozialdemokratie, nämlich Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, allen Menschen, aber vor allem den jungen unter uns, näher zu bringen“, so Timur Beckmann, stellvertretender Fachbereichsleiter. Elif Balinan, stellvertretende Fachbereichsleiterin, ergänzend dazu: „Mit diesem Fachbereich versuchen wir die Jugend auch auf die Gefahren und Schattenseiten des Internets vorzubereiten und sie davor zu warnen.“ 

Die erste Veranstaltung des neuen Fachbereichs beschäftigt sich mit der Politischen Kommunikation von Parteien in den sozialen Netzwerken. Der Bildungsreferent der SPD Duisburg, Benedikt Falszewski, wird dazu ein Impulsreferat halten. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 29. Juni um 18:00 Uhr im Restaurant Königtum in Duisburg-Kaßlerfeld.  

Beitrag drucken
Anzeige