Anzeigen

Zoobesuch des BDKJ‘s (Foto: privat)

Duisburg. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Duisburg besuchte mit 80 Kindern und Jugendlichen den Duisburger Zoo. Unter den Teilnehmenden waren auch junge Geflüchtete, die bei schönem Wetter den Tierpark und das Delfinarium erkunden konnten. Die leuchtenden Kinderaugen beim Anblick der Tiere zeigen, dass diese Aktion genau das Richtige ist. Alle Teilnehmenden und auch die 20 Betreuerinnen und Betreuer, die den Besuch begleitet haben, hatten viel Spaß.

„Es ist ein großartiger Nachmittag mit Gesichtern voller Glück und auch Dankbarkeit und neben dem Spaß steht bei der Aktion natürlich auch der Austausch zwischen den Duisburger und geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Vordergrund“, sagt Yannik Form, Vorstand des BDKJ Duisburg. Um sprachliche Hürden zu überwinden, wurde gemeinsam agiert. Es gab eine Zoorallye, freies Toben und eine gemeinsame Verpflegungsstation.

Den Zoobesuch hat der BDKJ Duisburg, im Rahmen des Projektes „aufeinander zugehen“ mit Unterstützung von Demokratie Leben, sowie dem Verein „Mehr Flüchtlingshilfe e.V.“ gemeinsam mit dem Flüchtlingsbeauftragten der katholischen Stadtkirche auf die Beine gestellt. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass niemand den abwechslungsreichen Tag so schnell vergessen wird.

Beitrag drucken
Anzeige