Anzeige
Start auf der Tiefsandstrecke in Dolle/Sachsen-Anhalt. Clohse/Verhagen #15 vor Blank/Klooz #37. Der Rest des Feldes geht im Sandsturm unter. Aus dem Hintergrund folgt die Attacke vom zehnfachen Weltmeister Daniël Willemsen #111 (Foto: Axel Koenigsbeck)

Kamp-Lintfort. Wenn diesmal die Gespanne am Eyller Berg starten, ist die erste Halbzeit der Deutschen Meisterschaft bereits gelaufen. Hoffnungen auf den Titel machen sich vor allem Andreas Clohse/Christian Verhagen.

Auch in diesem Jahr werden die Rennen zur Deutschen Meisterschaft von einigen WM-Stars für zusätzliche Trainingseinheiten genutzt. So gab beim Sandrennen in Dolle der zehnfache Weltmeister Daniël Willemsen ein beeindruckendes Gastspiel, im Schlamm von Schnaitheim dominierten die tschechischen Brüder Tomas und Ondrej Cermak. Für unser Traditionsrennen am Maifeiertag haben sich die WM-Dritten Jan Hendrickx/Ben van den Bogaart und die dreifachen Deutschen Meister Andreas Bürgler/Martin Betschart angekündigt. Die Schweizer, im letzten Jahr Deutsche Vizemeister, werden diesmal nicht die komplette DM bestreiten.

Doch wer seine Titelchancen wahren möchte, darf keine Veranstaltung auslassen – so wie die gleichfalls in der WM startenden Routiniers Andreas Clohse/Christian Verhagen. Die belgisch-niederländische Formation konnte bei den ersten drei Rennen zwar keine Laufsiege einfahren, doch jedesmal kräftig punkten. Aber auch mit Benjamin Weiss/Patrick Schneider ist zu rechnen. Die jungen Österreicher fahren seit 2010 gemeinsam Sidecarcross und gehören seit 2012 zu den Fixstartern in der DM.

Aus dem deutschen Lager haben Tobias Blank/Michael Klooz einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Die beiden Schwaben werden mit Rat und Tat von Vater Jürgen Blank unterstützt, der selbst mehr als drei Jahrzehnte Crossgespann fuhr. Auch Marcel Faustmann kämpft um einen der vorderen DM-Ränge. Als Beifahrer konnte er für dieses Jahr den jungen Andres Haller gewinnen, der zuvor noch nie auf DM-Niveau fuhr. Faustmann zog sich Anfang April beim Grand Prix im niederländischen Oss eine Fraktur im Bereich der linken Mittelhand zu, bekam von seinen Ärzten dennoch grünes Licht für die weiteren DM-Läufe.

Die Fahrer der Pokalklasse gehen auch in diesem Jahr gemeinsam mit den DM-Teilnehmern an den Start. Nach den ersten Veranstaltungen führten Maximilian Kuhr/Christian Ebert die Wertung mit deutlichem Vorsprung an.

Doch weil sich Ebert eine langwierige Schulterverletzung zuzog, muss Kuhr nun dringend einen neuen Beifahrer finden, um seine Chancen auf den Pokalsieg zu wahren. Da bleibt zu hoffen, dass ihm dies bis zum Rennen am Eyller Berg gelungen ist.

 

Punktestand (ohne das Rennen am 24.04. in Aufenau)

DM-Stand nach 6 von 16 Läufen: 1. Clohse 128. 2. Weiss 105. 3. Santermans 97. 4. Blank 86. 5. Faustmann 85. 6. Richter 76. 7. Reimann 71. 8.

Inderbitzin 69. 9. Senz 68. 10. Cermak 67.

 

DMSB-Pokal-Stand nach 6 von 16 Läufen: 1. Kuhr 88, 2. T.Hannuschke 83. 3. Ohl 73. 4. Hartmann 68, 5. Hey 67.

Beitrag drucken
Anzeigen