Anzeigen

(Foto: Christian Voigt/LokalKlickArchiv)

Mülheim. Mülheim ohne Kahlenberg, Witthausbusch und Ruhranlagen? Kaum vorstellbar! Für die Entstehung und Pflege dieser und weiterer Grünanlagen war damals der Mülheimer Verschönerungsverein verantwortlich. Am Sonntag, 6. März, begibt sich die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) auf die historischen Spuren des Vereins, der das Mülheimer Stadtbild maßgeblich positiv mitprägte.

Mit dem Ziel, das Stadtbild Mülheims durch die Anlage und Pflege von Grünflächen zu verbessern, wurde der Mülheimer Verschönerungsverein im Jahr 1879 gegründet. Die Stadt selbst nahm sich erst 1913 selbst der Sache an – durch die Gründung eines Gartenamtes. Das heutige Amt für Grünflächenmanagement, das die Arbeit nun größtenteils fortsetzt, gewährt bei der zweistündigen Führung einen Blick „hinter die Kulissen“ sowie – mit einem Besuch im Arche-Park – spannende Einblicke in die Hege und Pflege alter und seltener Haustierrassen. Treffpunkt ist an der Röntgenstraße / Ecke Obere Saarlandstraße um 11.00 Uhr.

Karten für die Führung gibt es für 10,00 Euro in der Touristinfo im MedienHaus, Synagogenplatz 3, ganz bequem online von zu Hause über www.muelheim-tourismus.de oder für Kurzentschlossene – falls noch Restkarten übrig sind – direkt am Treffpunkt.

Beitrag drucken
Anzeige