Anzeige
Eine wunderbare Nachricht zur Sanierung von Schloß Broich erreichte die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST): Der Bund unterstützt die Sanierung des Abschnittes U 1 bis U3 (©)

Mülheim. Das neue Jahr startet mit einer besonders schönen Nachricht für die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), die für den Erhalt und die Sanierung der historischen Karolingerfestung Schloß Broich verantwortlich ist: Der Bund unterstützt die Sanierung des Abschnittes U 1 bis U3 – die äußere Ringmauer zum MüGa-Park einschließlich des Nordwesturms – in Höhe von 229.500 Euro mit Mitteln aus seinem Denkmalschutz-Sonderprogramm III.

Damit ist auch dieser Bauabschnitt gesichert und die Arbeiten können nun ausgeschrieben werden. „Es ist davon auszugehen, dass durch diese Zuwendung die Arbeiten an der äußeren Schlossmauer zügig abgeschlossen werden können – wir sind sehr zuversichtlich“, freut sich MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs. Für die inzwischen abgeschlossene nördliche Ringmauer (R7-R9) waren bereits im Juni 2015 Mittel in Höhe von 290.00 Euro bewilligt worden, und für die noch in Arbeit befindliche Ringmauer Innenhof (R 10) konnte die MST GmbH im Mai 2015 von nicht abgerufenen Fördermitteln 106.000 € aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und 58.000 € aus damals noch möglichen Landesmitteln einplanen.

Bereits im Jahr 2014 abgeschlossen wurde die Sanierung der Palas-Fassade und die südöstlichen Ringmauer im Sommer 2015. Die Fassaden im Innenhof von Schloß Broich sowie die historischen Turmfragmente innerhalb der Ringmauer dagegen warten noch auf ihre Fertigstellung.

Da es immer schwieriger geworden ist, anderweitig öffentliche Mittel zu generieren, hat die Bundesförderung für die Schloss-Sanierung in den vergangenen Jahren noch an Bedeutung gewonnen.

Deshalb werden auch langfristig Spender oder Unternehmen und Einrichtungen, die sich mit den Werbebannern an der Ringmauer als „Schloss-Retter“ bekennen, gesucht. Alle Informationen dazu sind auf der eigens dafür eingerichteten Homepage unter www.schloss-retter.de zu finden.

Beitrag drucken
Anzeigen