Anzeigen

Mülheim. Volles Haus im DRK-Bürgertreff an der Prinzeß-Luise-Straße in Broich: Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, langjährige Besucher des Bürgertreffs und die Kinder und Enkelkinder von Hilde Schmidt waren zur ihrer Verabschiedung mit Sektempfang und anschließendem Kaffee und Kuchen gekommen. 45 Jahre hat Hilde Schmidt ehrenamtlich den Bürgertreff mit viel Schwung und Elan geleitet. Mit ihrem Engagement hat die 75-Jährige älteren Menschen die Möglichkeit gegeben, ihre Freizeit zu gestalten, sich mit anderen Senioren auszutauschen oder einfach nur Gesellschaft zu „erleben“ und Spaß am Leben zu haben. Und Spaß kam im Bürgertreff bei den schönen Jahresfesten oder bei den Ausflügen nie zu kurz.

Doch nun ist Schluss damit. Im Jahr ihres Doppel-Jubiläums hat sich Hilde Schmidt entschlossen, ihr Lebenswerk in jüngere Hände zu übergeben und sich verstärkt ihren Enkelkindern zu widmen. Mit ihr beendet auch Renate Marquardt ihre Tätigkeit in der Prinzeß-Luise-Straße.

In einer gemeinsamen Laudatio bedankten sich der DRK-Geschäftsführer Klaus-Jürgen Wolf und sein Vorgänger Helmut Storm, als langjähriger Weggefährte, bei Hilde Schmidt für ihren ehrenamtlichen, aufopferungsvollen Einsatz über fast einem halben Jahrhundert im DRK-Bürgertreff.

Mit einem lachenden und weinenden Auge nahm Hilde Schmidt Abschied und versicherte aber dabei, dass sie wiederkommt, nämlich als Gast des Bürgertreffs, um die Freundschaften zu den vielen zwischenzeitlich liebgewonnenen Besuchern weiterzupflegen. Auf der nächsten Kreisversammlung am 8. Dezember 2015 wird sich noch die große DRK-Familie von ihr verabschieden.

Beitrag drucken
Anzeige