Anzeige

Krefeld. „Einen gelungenen Start in das Berufsleben und beruflichen Erfolg soll dieses Haus ermöglichen“, erklärte Heinz Schmidt, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, beim Richtfest für das neue Prüfungs- und Weiterbildungszentrum der IHK in Krefeld. Nachdem im Juli 2014 die ehemalige Kaufmannsschule auf dem Grundstück am Nordwall abgerissen worden war, ist der Rohbau planmäßig fertiggestellt worden. Nun schlugen IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Wolfgang Fleuth, Leiter Zentrale Dienste der IHK, beim heutigen Richtfest vor rund 100 Gästen symbolisch den letzten Nagel ein.

Das Gebäude der Kaufmannsschule stand sieben Jahre lang leer. Verwertungsmöglichkeiten des Baus aus den 1960er Jahren waren von der IHK intensiv geprüft worden, wurden aber verworfen. Da die IHK insbesondere in Krefeld einen erheblichen Mehrbedarf an Prüfungs- und Seminarräumen hat, entschieden sich das Präsidium und die Vollversammlung der IHK für einen Abriss der alten Schule und die Errichtung eines Neubaus mit rund 1.500 Quadratmentern Fläche und zehn neuen Räumen. Die Kosten für das Gebäude sind mit 2,96 Millionen Euro im IHK-Haushalt veranschlagt.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass es richtig ist, für Prüfungen und gemeinsames Lernen gute Räumlichkeiten bereitzustellen“, betonte Schmidt. „Die erfolgreiche Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer nach einer zwei- oder dreijährigen dualen Ausbildung ist eine gute Ausgangsbasis für beruflichen Erfolg.“ Dabei sei lebenslanges Lernen heute wichtiger denn je, so der IHK-Präsident. „Ab März 2016 werden die Mitarbeiter unserer Unternehmen in unserem neuen Prüfungs- und Weiterbildungszentrum optimale Rahmenbedingungen vorfinden.“

Abschließend bedankte sich der IHK-Präsident beim Architekten und den Ingenieuren für die gelungene Planung, bei den IHK-Mitarbeitern und den Nachbarn für Geduld und Verständnis und bei den Bauarbeitern: „Sie haben der Hitze des Sommers 2015 getrotzt, fachmännisch Ihren Job gemacht und den Terminplan eingehalten.“

Beitrag drucken
Anzeigen