Anzeige
Angenehmes Wetter und bestens vorbereitete Wettkampfanlagen ließen die Teilnehmer zufrieden in den Wettkampf einsteigen (Foto: privat)

Oberhausen. Mit 800 Starts gehörte die von der Leichtathletik Vereinigung Oberhausen ausgerichtete Offene Landesmeisterschaft der Senioren zu einer der hochrangigen Veranstaltungen im Sterkrader Stadion. Dabei wurde die letztjährige Zahl der Starts um 100 übertroffen. Angenehmes Wetter und bestens vorbereitete Wettkampfanlagen ließen die Teilnehmer zufrieden in den Wettkampf einsteigen.

Mit 21 Teilnehmern war der Stabhochsprung gut ausgelastet und ein Highlight der Veranstaltung. Übersprungene 4,81 m waren die Siegerhöhe für Dr. Thomas Ritte von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (M35), der die guten Verhältnisse in Oberhausen lobte. Sein Vater Wolfgang, der mit 4,32 m den Seniorenweltrekord hält, übersprang in der Altersklasse M65 immerhin noch 4,00 m und holte sich unangefochten den Sieg.

Ellen Weber (W75) konnte sich mit einer Bestleistung von 19,73 Sekunden über 100 Meter, 2,65 Meter im Weitsprung und 6,21 Meter im Kugelstoßen zwei Mal Gold und einmal Bronze sichern.
Ellen Weber (W75) konnte sich mit einer Bestleistung von 19,73 Sekunden über 100 Meter, 2,65 Meter im Weitsprung und 6,21 Meter im Kugelstoßen zwei Mal Gold und einmal Bronze sichern.(Foto: privat)

Die Landesmeisterschaft vor der Haustür nutzten auch die Senioren der DJK SG Tackenberg. Allen voran holte sich Melanie Niesner in der Altersklasse W30 drei Mal die Goldmedaille: Über 100 m 13,42 Sekunden, 200 m 27,55 Sekunden und Weitsprung 4,72 Meter. Ellen Weber (W75) konnte sich mit einer Bestleistung von 19,73 Sekunden über 100 Meter, 2,65 Meter im Weitsprung und 6,21 Meter im Kugelstoßen zwei Mal Gold und einmal Bronze sichern. Gleichzeitig holte sie sich über 100 Meter und im Weitsprung die Qualifikation für die Deutsche Seniorenmeisterschaft. Ebenfalls Gold holte sich Sebastian Brackmann mit 10,23 Metern im Kugelstoßen. Zweimal Bronze sprangen für Birgit Schwers (W50) an diesem Tag heraus. Sie warf den Diskus 26,27 Meter und den Speer 27,73 Meter weit. Zwei Bestleistungen und jeweils Platz vier waren die Ausbeute von Andreas Fisch (M45), der für 800 Meter 2:29,80 Minuten und 1500 Meter 5:27,87 Minuten benötigte. Die zum Abschluss der Veranstaltung durchgeführten 5000 Meter Läufe waren mit z.T. über 20 Läufern stark besetzt. Im Rahmen dieser Landesmeisterschaft wurde  Hubert Bendels (OTV) für seine jahrelange Tätigkeit als Kampfrichter mit der silbernen Ehrennadel des LVN ausgezeichnet.

Bedanken möchten sich die Organisatoren der LAV bei der Stadt und der OGM für die Hilfe zur Durchführung dieser Meisterschaft.

Beitrag drucken
Anzeigen