Anzeige
Plakat Drachenfest am Weltkindertag ©Drachenfreunde-Ruhrwind

Oberhausen. „Kaze to Asobu“ ist japanisch und heißt „spielen mit dem Wind“. Die niederländischen Drachen-Designer Jan Grutterink und Ruud Kugel von Kaze to Asobu werden zusammen mit den Drachenfreunden-Ruhrwind vom 22. August bis zum 27. September Exponate traditioneller japanischer Drachen, hergestellt in moderner Applikationstechnik, im Infocentrum Haus Ripshorst im Emscher Landschaftspark an der Ripshorster Str.306, in 46117 Oberhausen, zeigen.

Während dieser Ausstellung findet zum Weltkindertag am Sonntag, dem 20. September ab 11 Uhr ein Drachenfest rund um das Geländeam Haus Ripshorst statt. Hier können Liebhaber von Drachen, die fröhlichen Kunstwerke am Himmel ganztägig bewundern. Drachenflieger aus dem In- und Ausland haben ihre Teilnahme zugesagt. Ein großes Rahmenprogramm sorgt über den ganzen Tag hinweg für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Für Kinder gibt es einen Drachenbau-Workshop mit anschließendem Drachenfliegen. Die Taiko Kids vom japanischen Club in Düsseldorf sorgen mit ihren Taiko Trommeln um 14 Uhr für eine Trommelperformance der extra Klasse. Die Geschichte von „Janosch auf dem Weg nach Panama“ wird von den Drachenfliegern auf Drachen erzählt. Drachenkinderschminken, Drachen aus Luftballon, Bonbonfähren, die Tigerente und vieles mehr sorgen den ganzen Tag über für entsprechende Unterhaltung.

Zum Abschluss des Drachenfestes gegen 16 Uhr werden die Drachenflieger zusammen mit den Kindern der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Osterfeld und der Kindertagesstätte Schatzkiste von der Lebenshilfe Oberhausen e.V., ein symbolisches Zeichen für Kinderrechte und für den Frieden auf dieser Welt setzen.

Beitrag drucken
Anzeigen