Anzeigen

Vorfreude auf die 3. Voerder Schlossabende (Foto:privat)

Voerde. Nachdem viele sich schon über den Geheimtipp „Geschenkgutscheine“ ihren Eintritt gesichert haben, startete die heiße Phase des Kartenvorkaufs für die nunmehr 3. Voerder Schlossabende. Die außergewöhnliche Veranstaltungsreihe wird vom 29. Juli bis zum 02. August 2015 wieder mit fünf verschiedenen Themenabenden in der besonderen Atmosphäre am Wasserschloss Haus Voerde aufwarten.

Nach den sehr erfolgreichen Erstausgaben in 2013 und 2014, hofft Mitausrichter und Initiator Dirk Wennmann von der Voerder Technikfirma LSC nun auf gute Auslastung an allen Tagen. Dieses sei umso wichtiger, als dass die gute Anlaufunterstützung einiger Sponsoren in den ersten beiden Jahren nun vereinbarungsgemäß etwas zurückgefahren wurde. „Nun sind die Bürger gefragt, die Veranstaltungsreihe durch Ihren Besuch zu erhalten. Wir können aber aber optimistisch sein: Seitdem wir immer mehr im Programmpunkte im Internet bekannt gegeben haben, hat der Vorverkauf deutlich angezogen. Zudem waren die Zuschauer in den letzten Jahren so begeistert, dass viele schon früh nach Karten gefragt und wir schon seit Dezember sehr viele Gutscheine im Internet und im Geschäft verkauft haben.“ Die Karten könnten daher tatsächlich knapp werden, so Wennmann weiter, zumal sich gleich mehrere Gruppen und Firmen angemeldet hätten, die Ihr Sommerfest auf die Schlossabende verlagern würden. Hier lockt der Veranstalter mit Sonderarrangement für Gruppen ab 10 Personen.

Zeitgleich zum Start des Vorverkaufs gibt Veranstalter Dirk Elfgen, der das Event erstmalig 2013 in enger Kooperation mit LSC Voerde konzipiert hatte, nun die Einzelheiten zum Programm bekannt. Das bisher erfolgreiche Konzept wird beibehalten: Auch 2015 gibt es einen gelungen Mix aus renommierten einheimischen und angesehenen überregionalen Künstlern, „Breite mit Klasse“ statt teuren Stargast, so lautet weiter das Credo. Den ersten Abend „Musical Life!“ wird wieder eine Formation rund um den Sänger Michael Mrosek ergänzt vom Gospelchor Sankt Paulus gestalten, gefolgt von einem „léger“ gehaltenen Klassikabend, u.a. mit dem extrem unterhaltsamen Klassik-Ensemble „Herr Rössler & sein Tiffany“ und einer Tango Darbietung. Am Freitag lockt die „Castle’s White Night“ mit Acoustik-Cover & Pop, u.a. mit dem Duisburger Kult-Acoustic-Band „Trio Nova“, Joe Cocker Interpret Mike Best und dem weibliche „Duo Vivo – Violine trifft Stimmgewalt“. Am Samstag stehen Schlager, Chanson & Oldies auf dem Programm, u.a. mit der Show „Bonjour Kathrin“ (Valente) und der Udo Jürgens Hommage „Mercie Genie“ mit Dirk Elfgen, der zudem auch seine eigene Entertainmentshow zeigen wird. Am Sonntag gehen dann die 3. Voerder Sommerabende mit dem Thema „Comedy & Travestie“ zu Ende, mit dem Abräumer des Jahres 2013, Travestiekünstler „Maggy B“. aus München, Stand-Up-Nerd Jan-Wilhelm Claassen und dem Comedy-Artistik-Duo „Dirk & Daniel“.

Als künstlerischer Leiter verspricht Dirk Elfgen wieder, dass das Programm „erneut anders, aber mindestens genauso gut“ sein wird. Der heimliche Star der gesamten Schlossabende sei aber sicher auch wieder die LED-beleuchtete Allee.

Nachdem die Organisatoren bisher Lob auf breiter Front von Politik, dem „Förderverein Haus Voerde e.V.“ sowie den Sponsoren erhielten, haben diese auch nahezu geschlossen für 2015 ihr erneutes Engagement angekündigt: Als Hauptsponsoren sind wieder das Autohaus Bernds, die Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe, die Wohnbau Dinslaken, die Initiative Hand in Handwerk Voerde sowie die RWE dabei. Zudem integriert die Stadt Voerde wieder ihren Voerder Kultursommer in die Reihe. Ergänzt wird das Ambiente wieder durch ein leicht gehobenes gastronomisches Angebot. Start ist jeweils um 17 Uhr, die Programme beginnen um 19 Uhr. Mit Rücksicht auf die Anwohner soll erneut eine moderne dezentrale Beschallung die Lautstärke auf das Notwenigste reduzieren. Tageskarten gibt es für 16 €, Logen-Plätze (regengeschützte Tribüne mit Sitzkissen) kosten 22 €. Weitere Infos und Karten unter www.schlossabende.de.

Beitrag drucken
Anzeige